Seniorenheim St. Maria-Josef Bad Neuenahr-Ahrweiler

Stiftungsvorstand, Geschäftsführungen der cusanus trägergesellschaft trier mbH (ctt) und der ctt Reha-Fachkliniken GmbH (ctt Reha) rufen zu Spenden auf, um das von der Flut hart getroffene Seniorenheim beim Wiederaufbau und den notwendigen Sanierungsmaßnahmen zu unterstützen.

Die sintflutartigen Regenfälle im Juli 2021 haben das Seniorenheim St. Maria-Josef Bad-Neuenahr-Ahrweiler stark beschädigt. Das Heim lief voll bis zur ersten Etage, Bewohnerinnen und Bewohner sowie vier Mitarbeitende mussten viele ungewisse Stunden ausharren, bis rettende Hilfe in der unübersichtlichen Situation im ganzen Ahrtal eintreffen konnte.

Stiftungsvorstand, Geschäftsführungen von ctt und ctt Reha sowie die Gesamt-­Mitarbeitervertretung (GMAV) und der Gesamtbetriebsrat der ctt Reha haben sofort zu Spenden aufgerufen, die Gelder ohne zu zögern solidarisch verteilt und in besonderen Härtefällen hat die Hildegard-Stiftung unbürokratisch geholfen. Anfang November wurde ein Gedenkgottesdienst an und für die Betroffenen der Corona-Pandemie und der Flutkatastrophe in der Pfarrkirche St. Marzellinus und Petrus in Vallendar zelebriert, um auch seelischen Beistand zu spenden.

Die ersten Sofortmaßnahmen nach der Flutkatastrophe wurden mit vielen freiwillig Helfenden eingeleitet. Es wurden Unmengen an kontaminiertem Schlamm gereinigt, der Außenbereich wurde gesäubert. Dann wurde das Seniorenheim in den zurückliegenden Monaten in Rekordzeit entkernt und für den Wiederaufbau vorbereitet. Da es derzeit aber noch keine stabile Gasversorgung gibt, muss eine provisorische Heizanlage eingebaut werden, damit in den Wintermonaten nicht Feuchtigkeit und kühle Temperaturen die Gebäudesubstanz im Gebäudeinneren schädigten können. Damit das Seniorenheim bald wieder seinen normalen Betrieb aufnehmen und Bewohnereinnen und Bewohner, die derzeit in umliegenden Einrichtungen untergebracht sind, so bald als möglich wieder aufnehmen kann, soll an die weiteren Sanierungsarbeiten mit der gleichen Stringenz herangegangen werden.

Ausdrücklich danken wir den Mitarbeiterinnen und Kollegen der ctt-­Einrichtung St. Maria-Josef in Bad Neuenahr-­Ahrweiler, dass Sie sich unter hohem persönlichen Einsatz – teilweise trotz erfahrenem eigenem Leid – ­bis an ihre persönliche Belastungsgrenze und darüber hinaus für die Bewohner in einer extremen Notlage engagiert haben und weiter engagieren. Ein herzliches Dankeschön den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in allen Einrichtungen der ctt und ctt Reha für vielfältige Zeichen der Solidarität und Hilfsbereitschaft.

Wir danken Ihnen für jede Spende auf das Konto der Hildegard-Stiftung Trier eG bei der Pax-Bank Trier:

HILDEGARD-STIFTUNG TRIER
Pax-Bank eG

IBAN: DE04 3706 0193 3014 2140 37
BIC: GENODED1PAX
Stichwort »Hochwasser // Seniorenheim«

Vielen Dank für Ihre Unterstützung!