Christliche Lebenskultur in unseren Altenhilfe-Einrichtungen fördern und lebendig gestalten

Die Hildegard-Stiftung und die Marienhaus Stiftung ermöglichen den Mitarbeitenden in ihren Einrichtungen der stationären Altenhilfe eine Fortbildung zur christlichen Unternehmenskultur. Dazu dient das Lernprogramm KUK-Online (Katholische Unternehmenskultur-Online). In der Regel im Rahmen ihrer Arbeitszeit machen sich die Mitarbeitenden eigenständig mit Werten und ethischen Maßstäben, mit christlichen Bräuchen und Feiern im Kirchenjahr, mit Grundkenntnissen zur Bibel und den Traditionen, mit Segensriten und Sakramenten bei schwerer Erkrankung usw. vertraut oder können diese reaktivieren, um sie gezielt in ihrem Alltag anzuwenden.

Den Stiftungsverantwortlichen liegt besonders daran, dass die Mitarbeitenden sich mit den christlichen Grundwerten und Überzeugungen vertraut machen und auseinandersetzen. Dadurch sollen sie die religiösen und spirituellen Bedürfnisse der Bewohner*innen sowie der Gäste in den Seniorenheimen und Hospizen besser verstehen, einfühlsamer wahrnehmen und angemessener einordnen können.

Die Online-Fortbildung soll innerhalb von drei Jahren absolviert werden. Der Kurs ist modular aufgebaut, die 17 Einheiten können je nach zeitlicher Möglichkeit absolviert werden. „Wir wünschen, dass möglichst alle Mitarbeitenden in unseren Altenhilfe-Einrichtungen von diesem Schulungs-Angebot Gebrauch machen, einschließlich zukünftiger Teammitglieder, die oft nicht mehr mit der christlichen Kultur vertraut sind“ so Professor Dr. Lörsch, stellvertretender Vorsitzender der Hildegard-Stiftung, und mit Herrn Hans-Josef Börsch verantwortlich für die Einführung und Begleitung von KUK-Online.

Mitarbeitende mit einer anderen Muttersprache oder solche, die mit einer Online-Schulung nicht vertraut sind, können sich von Kolleg*innen unterstützen lassen. Außerdem haben die Teilnehmenden die Freiheit und die Möglichkeit, sich mit einzelnen Themen intensiver zu beschäftigen; zum Beispiel, indem sie Hintergrundinformationen oder Kurzvideos als zusätzliche Informationen abrufen. Am Ende jeder Lektion werden die Teilnehmenden aufgefordert, in einem Quiz Fragen zum jeweiligen Thema zu beantworten. Wenn alle Module bearbeitet sind, wird ein Zertifikat ausgestellt und in einer Feierstunde überreicht.

Die Teilnehmenden haben die Möglichkeiten, zu jeder Lektion kritische Rückmeldungen zu geben oder Fragen zu stellen. Diese Hinweise werden von den Kursverantwortlichen bedacht, um einzelne Elemente zu verbessern oder zu aktualisieren. Für die Zukunft ist daran gedacht, dass KUK-Online zu einer informativen Tauschbörse erweitert wird. Ansprechende Texte, inspirierende Ideen für Feiern zu bestimmten Anlässen wie Erntedank, St. Martin, Advent, Weihnachten, Ostern-, Meditationen, Gebetsanleitungen, Vorlagen für Trauerfeiern und vieles mehr können dann auf der Plattform von KUK-Online eingestellt und bei Bedarf abgerufen werden. Dies dient dem Zweck, den Mitarbeitenden in der Altenhilfe dabei zu unterstützen, das spirituelle Leben in ihrer Einrichtung zu fördern und lebendig zu gestalten.

Die Ersteinführung in allen Altenhilfe-Einrichtungen der ctt ist für die Zeit bis zum Frühjahr 2024 geplant.

Professor Dr. Martin Lörsch (links) und Herr Hans-Josef Börsch (rechts) bei der Vorstellung von KUK-Online im Alten- und Pflegeheim Maria vom Siege Koblenz-Wallersheim
Professor Dr. Martin Lörsch (links) und Herr Hans Josef Börsch (rechts) bei der Vorstellung von KUK-Online im Alten- und Pflegeheim Maria vom Siege Koblenz-Wallersheim